Schullogo
Kopfgrafik

Inklusives Tanzprojekt in Eving

Das gemeinsame Tanzprojekt von Schülerinnen der Hauptschule am Externberg und der Max-Wittmann-Förderschule ist gelebte Inklusion.  Jeweils 7 Mädchen beider Schulen von 14-16 Jahren haben sich ein Schuljahr lang einmal in der Woche zum gemeinsamen Tanzen getroffen. Ziel war es, sich tanzend zu begegnen und sich besser kennenzulernen, um so ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu erkennen, dass jeder Mensch einzigartig ist und so wie er ist, wertgeschätzt wird.


Initiiert haben das Projekt Frau Buchta und Frau Nemeth von der Max-Wittmann-Schule und Frau Beckmann von der Hauptschule am Externberg. Die tanzbegeisterte Schulsozialarbeiterin der Hauptschule unterstütze das Projekt ebenfalls. 


Dank der finanziellen Unterstützung aus den Mitteln des Aktionsplanes Soziale Stadt konnte die Dortmunder Tanzpädagogin und Profitänzerin Cordula Nolte gewonnen werden, die gemeinsam mit dem Schülerensemble eine Aufführung entwickelte. Sollte es Vorbehalte untereinander gegeben haben, so spielen diese inzwischen keine Rolle mehr. Die Mädchen haben erfahren, dass jede aus der Gruppe tanzen kann und dass das gemeinsame Tanzen Spaß macht.


In einem viertägigen Workshop im Tanzstudio von Cordula Nolte erhielt die Tanztheater-Choreografie den letzten Schliff und die Schülerinnen fieberten einer Aufführung vor Eltern und Mitschülerinnen/ Mitschülern entgegen. Sie wurden nach einer beeindruckenden und sehr gelungenen Vorstellung am Freitag, den 29.8.14, mit viel Applaus und Rosen von ihren Mitschüler gefeiert.

Bild

Bild

Bild

Bild