Schullogo
Kopfgrafik

Besuch aus Russland

Besuch aus Russland

Am 15.Mai konnten wir einen ganz besonderen Besuch an unserer Schule begrüßen. Swetlana Andrejewa, die Konrektorin einer der wenigen Schulen für geistigbehinderte Schülerinnen und Schüler in Russland. Ihre Schule ist das Heilpädagogische Zentrum in Pskov (300 km südlich von St.Petersburg). Das HPZ ist eine Bildungseinrichtung für Schüler mit schweren, oft mehrfachen Behinderungen. Die Einrichtung ist ein lebendiger Einspruch gegen die in Russland häufig vertretene These, „unsere“ Kinder seien nicht förderfähig und benötigen keine Bildung (http://www.ekir.de/pskow/seiten/02_zentrum_02.html).
In einer Klasse der Unterstufe und einer Klasse der Berufspraxisstufe konnte Frau Andrejewa sehen, wie wir arbeiten und von ihrer Schule erzählen. Zum Abschied machte sie uns ein großes Kompliment: „Die Max-Wittmann-Schule ist eine sehr lebendige Schule!“