Schullogo
Kopfgrafik

Mit der U 4 auf dem Bauernhof

Wir hatten in diesem Schuljahr ein tolles Projekt:

Wir besuchten regelmäßig den Lernbauernhof Schulte-Tigges in Derne – egal, wie das Wetter war!

 

Bauer Elmar begleitete uns den ganzen Vormittag und erzählte uns etwas über die Tiere und die Arbeit auf dem Bauernhof. Denn natürlich mussten wir auch mit anpacken!

 

Als erstes mussten die Ziegen auf die große Weide getrieben werden.

Unsere Lieblingsziege heißt Hannes und ist ein Ziegenbock, der gerne Quatsch macht.

 

Es war immer wieder ein aufregendes Abenteuer, auf den großen Heuboden zu klettern. Von dort warfen wir Heu- und Strohballen nach unten zur Versorgung der Tiere.

 

Das Stroh fuhren wir mit Schubkarren in den Pferde- oder Ziegenstall als frische Unterlage für die Tiere. Vorher kam das alte Stroh aber auf den großen Misthaufen.

 

Das Heu kam auf die Pferdekoppel als Futter für die Pferde.

 

Pferde sind ganz schön groß! Wir hatten keine Angst. Bauer Elmar erklärte uns genau, worauf wir achten mussten. Es war ein tolles Gefühl, die Pferde an der Leine führen zu dürfen oder sie zu striegeln.

 

Die einzigen Schweine, die Bauer Elmar hat, sind Hängebauchschweine! Sie heißen Poldi und Schweini und ließen sich sogar streicheln.

 

Ganz zu Anfang unserer Zeit hatte ein Huhn kleine Küken – wir konnten nie genug von ihnen bekommen, so süß waren sie!

 

Seit ein paar Monaten gibt es jetzt auch zwei Kühe auf dem Hof. Die mussten wir bei unserem letzten Besuch auf der Weide versorgen.

 

Und neue waren auch die Ponys. Sie verstanden sich gut mit den Pferden.

 

Und auch ein paar Meerschweinchen, die in einem tollen Holzhaus wohnten. Wenn sie auf die Wiese durften, mussten wir sie vor dem neugierigen frechen Ziegenbock Hannes beschützen.

 

Es gab also immer etwas zu entdecken und erleben. Natürlich auch zu lernen!

Es war eine tolle Zeit auf dem Bauernhof, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild